Ende der zwanziger Jahre waren erst 16 Normalspurige Dampfschneeschleudern von Henschel gebaut worden. Danach erfolgte die Überarbeitung der Konstruktion, es wurde eine schnellaufende Vierzylinder-Dampfmaschine eingebaut die über Stirnräder direkt auf die Schleuderwelle antrieb. Die größte Serie mit 25 Stück wurde 1941 von der Deutschen Reichsbahn in Auftrag gegeben. Nach dem WK2 verbleiben eine Schleuder bei den SNCF (998683 Chambéry), DB 10 Stück, DR 6 Stück und ÖBB 8 Stück. Ihr Einsatz erfolgte bis Ende der siebziger (DB) bzw. in die 80 er Jahre des 20 Jahrhunderts (DR und ÖBB). Von dieser Bauart sind mehrer Exemplare museal erhalten geblieben, so die Wuppertal 6410 im DGEG Eisenbahn-Museum Neustadt-Weinstraße, die ehemalige Saalfelder Schneeschleuder mit dem 3-achsigen Tender im Deutsches Dampflokomotiv Museum, Neuenmarkt-Wirsberg, die ÖBB 986 101 ( DRG 706 010) im Deutsches Technikmuseum Berlin in Berlin, sowie weitere in Güstrow und Staßfurt.
Im Eisenbahnmuseum in Muhlhouse (Musée français du chemin de fer) (F) ist eine original Leslie (ALCO 1909), die die PO (Paris-Orleans) 1887 gekauft haben und unter der Nummer Ua 991 825 zuletzt bei den SNCF im Dienst stand. Im Verkehrshaus der Schweiz ist die Xrot 100, die Henschel "Rotary" von 1896 ausgestellt die bis 1975 am Gotthard-Paß im Einsatz war. Heute läßt sich die Faszination Dampfschneeschleuder noch bei der Rhätischen Bahn mit der Xrot 9213 am Bernina-Paß erleben.
In den USA finden sich noch 2 Dampfschneeschleudern bei der Cumbres & Toltec Scenic Railroad, die zwischen Antonito, Colorado und Chama, New Mexico verkehrt. Anfang Mai/Juni wird mit Hilfe der Schneeschleudern die Strecke wieder für den Verkehr geräumt. Es kommen bis zu 3 Dampflokomotiven als Schublok zum Einsatz. Im Internet ist die Homepage unter http://www.cumbrestoltec.com/ zu finden. Der betreibende Verein hat unter http://www.cumbrestoltec.org/ sehr umfangreiche Informationen mit Fahrterminen und Fotogalerien zusammengestellt. In Skagway, Alaska soll eine weitere Schmalspurdampfschneeschleuder bei der White Pass & Yukon Route existieren.
Das Leslie Prinzip des Schleuderrades wurde in den fünfziger Jahren mit einem dieselkydraulischen Antrieb versehen und in 4 Exemplaren nach Norwegen, Rumänien und Schweden geliefert. Heute hat sich im Eisenbahnbetrieb das Beilhack-Hohlschleuderschaufelwerk durchgesetzt.
Die Seite http://www.ozdoba.net/rhb/xrot2_d.html, widmet sich nur der Schneeschleuder Xrot d 9213 mit technischen Daten und Bildern.
Wer sich für die moderneren Schneeschleudern mit Schleuderrad nach dem Leslie-Prinzip interessiert wird seine Blicke auf folgende Seite lenken http://mercurio.iet.unipi.it/lamure/deutsch/mathist.html. Das Fahrzeug ist Baujahr 1992.
Falls man eine Feldbahnschneeschleuder sucht klicke man folgende Site an: http://home.t-online.de/home/0407548228-0001/500-mm.htm.
Auf einem Bild von 1966 Bild ist Kasselaner Schneeschleuder zu erkennen http://members.tripod.de/steamy/kassel_1/bw.htm
A. Fuchs, Hinterdenkental, 15.01.2000
Spurweite | 1435 mm |
Raddurchmesser | 850 mm |
Gesamtradstand | 6550 mm |
Schleuderraddurchmesser | 2900 mm |
Größte Höhe | 4250 mm |
Größte Breite | 3130 mm |
Leergewicht | 60,9 t |
Dienstgewicht | 66,12 t |
Gesamtradstand von Schneeschleuder und Tender | 16870 mm |
Betriebsdruck | 13 atü |
Durchmesser der Heizrohre | 44,5 x 2,5 mm |
Abstand der Rohrwände | 3700 mm |
Rostfläche | 2,5 qm |
Heizfläche der Feuerbüchse | 10,68 qm |
Heizfläche in den Rohren | 113,32 qm |
Verdampfungsheizfläche des Kessels fb. | 124 qm |
4 Zylinder von Durchmesser | 280 mm |
Kolbenhub | 280 mm |
Umlaufzahl | 500 - 550 U/min |
Gewicht des gesamten Aggregates einschl. Zahnradvorgelege und Schleuderradwelle | 10730 kg |
Leistung ca. | 700 PS |
Übersetzung zwischen Dampfmaschine und Schleuderradwelle: | 1:3,3 |
Wasser | 26 cbm |
Kohle | 8 t |
Raddurchmesser | 1000 mm |
Gesamtradstand | 5700 mm |
Leergewicht | 26,27 t |
Dienstgewicht | 60,27 t |
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