Noch zu Beginn des Vorjahres waren beim Bw Dillenburg fünf 94er im Bestand, von denen werktäglich drei auf den Strecken nach Gönnern - Biedenkopf und Ewersbach eingesetzt wurden. Unter ihnen 094 639-2, die in besonders gepflegtem Zustand so manchen Sonderzug bespannt hat – und das nicht nur auf ihrer Stamm-Strecke. Nun steht sie ausgemustert in desolatem Zustand draußen im Gelände ihres langjährigen Heimat – Bw und wird wohl bald verschrottet werden. Daneben wartet 094 652 – 5 auf ihre Ausmusterung - vor zwei Tagen wurde sie "z" gestellt. Das gleiche Schicksal ereilte 094 538 – 6 (= 94 1538) schon am 22.12.1971. Sie jedoch wurde geputzt, gestrichen, geschmückt und dann im Ringlokschuppen sicher verwahrt. Heute morgen ist sie nach Gönnern geschleppt worden und wird dort auf ein Gleisstück vor dem Bahnhof umgesetzt. In zwei Wochen soll sie dann anläßlich der letzten Dampflokfahrt im Scheldetal als Denkmal im Rahmen eines großen Bahnhofsfestes feierlich eingeweiht werden.
Einsatzbereit sind also nur noch zwei 94er :094 540-2 | bespannt heute den Hilfszug, der am frühen Morgen nach Gönnern fuhr und dort beim Aufstellen der 94 1538 gebraucht wird. |
094 533-7 | teilt sich mit einem steilstreckentauglichen 798 und der 213 341-1, die erst seit einigen Tagen zur Einschulung auf der Scheldetalbahn im Einsatz ist, den planmäßigen Personenzug-Dienst. U.a. führt sie den Zug 3219 von Biedenkopf nach Dillenburg, der um 13 Uhr 50 den Hilfszug überholt, so daß gleich drei 94er in Gönnern für zwei Minuten nebeneinander stehen. – Das hat es in der Geschichte dieser Bahn wohl nie zuvor gegeben. |
Die Denkmal-Lok 94 1538 verkam im Laufe der Jahre, wurde 1987 vom Sockel geholt, im Aw Meinigen aufgearbeitet und steht heute für Sonderfahrten im Bw Gerolstein bereit.
Eduard Erdmann 20.4.2000Seitenanfang | Übersicht | Zurück |