RAILHOO-Report

Ein Tag an der Scheldetalbahn

Freitag, den 14. April 1972. Das Ende des Dampfbetriebes auf der landschaftlich so reizvollen Strecke Dillenburg – Wallau steht unmittelbar bevor.
Fast 50 Jahre lang waren hier fast ausschließlich 94 er (pr T 16.1) des Bw Dillenburg im Einsatz. Wegen des gut 3 km langen Steilstreckenabschnittes zwischen Herrnberg und Hirzenhain mit einer Steigung von 1:17 mußten die Maschinen mit einer Riggenbach-Gegendruck-Bremse ausgerüstet sein.

Noch zu Beginn des Vorjahres waren beim Bw Dillenburg fünf 94er im Bestand, von denen werktäglich drei auf den Strecken nach Gönnern - Biedenkopf und Ewersbach eingesetzt wurden. Unter ihnen 094 639-2, die in besonders gepflegtem Zustand so manchen Sonderzug bespannt hat – und das nicht nur auf ihrer Stamm-Strecke. Nun steht sie ausgemustert in desolatem Zustand draußen im Gelände ihres langjährigen Heimat – Bw und wird wohl bald verschrottet werden. Daneben wartet 094 652 – 5 auf ihre Ausmusterung - vor zwei Tagen wurde sie "z" gestellt. Das gleiche Schicksal ereilte 094 538 – 6 (= 94 1538) schon am 22.12.1971. Sie jedoch wurde geputzt, gestrichen, geschmückt und dann im Ringlokschuppen sicher verwahrt. Heute morgen ist sie nach Gönnern geschleppt worden und wird dort auf ein Gleisstück vor dem Bahnhof umgesetzt. In zwei Wochen soll sie dann anläßlich der letzten Dampflokfahrt im Scheldetal als Denkmal im Rahmen eines großen Bahnhofsfestes feierlich eingeweiht werden.

Einsatzbereit sind also nur noch zwei 94er :
094 540-2 bespannt heute den Hilfszug, der am frühen Morgen nach Gönnern fuhr und dort beim Aufstellen der 94 1538 gebraucht wird.
094 533-7 teilt sich mit einem steilstreckentauglichen 798 und der 213 341-1, die erst seit einigen Tagen zur Einschulung auf der Scheldetalbahn im Einsatz ist, den planmäßigen Personenzug-Dienst. U.a. führt sie den Zug 3219 von Biedenkopf nach Dillenburg, der um 13 Uhr 50 den Hilfszug überholt, so daß gleich drei 94er in Gönnern für zwei Minuten nebeneinander stehen. – Das hat es in der Geschichte dieser Bahn wohl nie zuvor gegeben.
Am Nachmittag wird 094 533-7 noch zweimal für je zwei Minuten in Gönnern zu sehen sein: vor den Zügen 3220 nach Biedenkopf und 3225 zurück nach Dillenburg – dann ist jedoch der Hilfszug nach getaner Arbeit schon zurück im Bw.

Nachsatz (im Jahr 2000)

Anläßlich des Bahnhofsfestes zur Einweihung des Denkmals "94 1538" fand am 30. 4.1972 die letzte Dampflokfahrt im Scheldetal statt. Die festlich geschmückte 094 540-2 führte den Sonderzug aus sechs Wagen von Dillenburg nach Gönnern, nachgeschoben von 213 337-9. Wie auch 094 533–7 wurde 094 540–2 noch im gleichen Jahr ausgemustert. Am 30.5.1987 wurde bis auf ein kleines Reststück der Gesamtverkehr Dillenburg - Wallau eingestellt und bald darauf die Strecke abgebaut.

Die Denkmal-Lok 94 1538 verkam im Laufe der Jahre, wurde 1987 vom Sockel geholt, im Aw Meinigen aufgearbeitet und steht heute für Sonderfahrten im Bw Gerolstein bereit.

Eduard Erdmann 20.4.2000

Literaturhinweise

- Neben und Schmalspurbahnen in Deutschland, 26. Ergänzungsausgabe, GeraNova Zeitschriftenverlag GmbH München

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