DE 18.0 | BoŽBoŽ, Alsthom / ELMS 1971) | 1800 PS | große Frontfenster, kurzer Vorbau) |
DE 18.1 | CoŽCoŽ, Alsthom / ELMS 1878) | 1800 PS | bis auf Fahrwerk wie DE18.0) |
DE 20 | CoŽCoŽ, General Electric 1957/58) | 1800 PS | Vorbauten gleich hoch, ausgemustert |
DE 21 | CoŽCoŽ, General Electric 1964/65) | 2150 PS | sehr langer Vorbau vor Führerstand, wird selten. |
DE 22 | CoŽCoŽ, General Motors 1985) | 2200 PS | ähnl. DE 24, aber nur 1 Längsstreifen, Lampen anders. Eine Maschine grün lackiert. |
DE 24 | CoŽCoŽ, Alsthom / ELMS 1971-84 | 2400 PS | äußerlich wie DE18.0/1, teilw. blau, Standardlok. |
Eine übriggebliebene V100 (hier: DH11) fuhr noch 1999 von Uzunköprü im Grenzverkehr nach Griechenland, die V200/300- Ableger DH27 sind dagegen schon lange ausgeschieden. Die Mak-D800 (TCDD DH 44.1) ebenfalls. Auch wer ex-DB Schienenbusse sucht, wird nur noch vergammelnde Reste finden. Geradezu extrem vergammelte Überbleibsel der MAN-Schnelltriebwagen aus den 40er/50er Jahren (von denen einer in Deutschland bei der TWE und der RstE als VT 91/92 gestrandet war) fanden sich 1999 in Afyon.
Achsfolge | Hersteller | Baujahr ab | Leistung [PS] | V max [km/h] | Gew. [t] | Länge [mm] | geliefert | Bemerkungen | |
DH 3 600 | C dh | ELMS | 1968 | 360/450 | 50 | 37,5 | 9250 | 24 | Motor MaK/Cummins |
DH 4 101 | C dh | Jenbach | 1960 | 400 | 1 | ||||
DH 6 001 | C dh | Jenbach | 1959 | 600 | 1 | ||||
DH 6 500 | C dh | Krupp | 1960 | 650 | 60 | 42,5 | 10500 | 40 | 6 501-507, entspricht DB 260 |
DH 6 500 | C dh | Esslingen | 1960 | 650 | 60 | 42,5 | 10500 | 40 | 6 508-513, entspricht DB 260 |
DH 6 500 | C dh | diverse *1) | 1957-61 | 650 | 60 | 49 | 10500 | 40 | 6 514-540 ex DB 260 |
DH 7 000 | C de | Yunessere/Tülomsomas | 199x | 40 | 18 | ||||
DH 9 500 | C de | Tülomsomas | 199x | 5 | |||||
DE 11 000 | Bo'Bo' de | KM / Tülomsomas | 1985+1990 | 1065 | 80 | 68 | 13250 | 85 | |
DH 11 500 | B'B' dh | diverse *2) | 1960 | 1100 | 100 | 62 | 12300 | 15 | ex DB 211 |
DE 18 000 | A1A'A1A' de | SMTE-ELMS | 1970 | 1800 | 120 | 81 | 16400 | 3 | |
DE 18 100 | A1A'A1A' de | SMTE-ELMS | 1978 | 1800 | 120 | 81 | 16400 | 20 | |
DE 20 000 |
Co'Co' de |
GE | 1957-58 | 1800 | 102 | 16400 | 5 | Typ U18C | |
DE 21 500 | Co'Co' de | GE | 1964-65 | 2150 | 114 | 112 | 17200 | 40 | Typ U20C |
DE 22 000 | Co'Co' de | GM / Tülomsomas | 1985 | 2200 | 120 | 117 | 17200 | 86 | 001-044 GM, 045-086 Tülomsomas |
DE 24 000 | Co'Co' de | SMTE / ELMS | 1970/1984 | 2100/2400 | 120 | 103 | 19000 | 418 | |
DH 27 000 | C'C' dh | KM | 1961 | 2x1350 | 100 | 3 | Typ ML2700 | ||
DH 33 100 | C dh | MaK | 1953-54 | 360/450 | 50 | 32,5 | 9250 | 38 | Motor MaK/Cummins |
DH 44 100 | D dh | MaK | 1955 | 800 | 80 | 54 | 11300 | 6 | Typ D800, entspr. DB V65 |
DH 6 500: ex DB 260, Hersteller *1) Deutz/Essl/Hen/Jung/KM /Krupp/MaK | |||||||||
DH 11 500: ex DB 211, Hersteller *2) Deutz/Essl/Hen/Jung/Krupp/MaK | |||||||||
DH 27 000: Probefahrten im Schwarzwald |
An Triebwagen wären heute die rundlichen, dreiteiligen Fiat MT55 von 1961 und zahlreiche vierachsige Neubauwagen (auch Fiat und Lizenzbau) aus den 90ern zu erwähnen.
DieseltriebwagenBauart | Hersteller | Baujahr ab | Leistung [PS] | V max [km/h] | Gew. [t] | Länge [mm] | geliefert | Plätze | Bemerkungen | |||||||||||
21-25 | VT2 dm | MAN | 1935 | 120 | 75 | 16 | 5 | 45 | ||||||||||||
RM 3000 | VT2 dm | Uerdingen | 1960 | 300 | 90 | 21 | 13800 | 25 | 56 | ex DB 798 | ||||||||||
MV 5100 | VT2 dm | MAN | 1942 | 210 | 90 | 20 | 6 | 46 | ||||||||||||
MT 5200 | VT4+VT4 dh | MAN | 1944 | 2x420 | 120 | 90 | 46600 | 2 | 127 | |||||||||||
MT 5300 | VT4+VM4+VT4 dh | diverse *3) | 1952 | 2x550 | 125 | 135 | 70900 | 16 | 138 | |||||||||||
MT 5500 | VT4+VM4+VT4 dh | FIAT | 1961 | 580 | 90 | 116 | 62500 | 11 | 160 | |||||||||||
DH 5600 | VT4 dh | Tüvasas/Ganz | 1990 | 410 | 120 | 55 | 25200 | 6 | 64 | |||||||||||
MT 5600 | VT4 dh | Tüvasas | 1992 | 1100 | 140 | 55 | 25200 | 2 | 64 | |||||||||||
MT 5700 | VT4 dh | FIAT | 1993 | 560 | 120 | 43,5 | 23800 | 15 | 68 | |||||||||||
DHM 5700 | VT4 dh | FIAT | 1993 | 200 | 140 | 56 | 23800 | 27 | 68 | |||||||||||
MT 5200: es sollten sechs Triebwagenpaare geliefert werden, durch Kriegsereignisse kam nur einer während des Krieges, ein weiterer nach dem Krieg in der Türkei an. Drei gingen an die slowakische Staatsbahn (M 485), von denen zwei nach Kriegsende in die UdSSR gelangten (DP 11 und 12). Hiervon diente einer Ende der 60er Jahre als Forschungsobjekt für Gasturbinenantrieb. Der letzte in Deutschland verbliebene Zug wurde geteilt und als VT 91 an die Rinteln-Stadthagener Eisenbahn und als VT 92 an die Teutoburger Wald Eisenbahn verkauft. |
||||||||||||||||||||
MT 5300: Hersteller *3): MAN/Duewag/Essl/Westwaggon, Probefahrten in Süddeutschland |
Es gibt nur vier Baureihen. Die altfranzösischen 4.001-03 (sehr ähnlich der SNCF-Standardtype) aus den 50er Jahren werden nur noch selten im europäischen Teil eingesetzt. Die ebenfalls französischen E40.001-15 (1969-71) laufen noch auf beiden Seiten des Bosporus, wenn auch nicht mehr bevorzugt in hochwertigen Diensten (vor allem noch PZ nach Adapazari). Weit verbreitet ist dagegen die japanische E43 von Toshiba, extrem häßliche BoŽBoŽBoŽ - Kästen, die auch gerne für Güterzüge herangezogen werden. Letzte Neuerscheinung ist die bunte E52 aus Kroatien, die trotz ihrer auf den Fabrikschildern mit 1998-99 genannten Baujahre ihren Lokkasten aus den 70ern (ähnl. ÖBB / SJ) nicht verleugnen kann.
Elektroloks | |||||||||
Achsfolge | Hersteller | Baujahr ab | Leistung [kW] | V max [km/h] | Gewicht [t] | Länge [mm] | geliefert | Bemerkungen | |
E 4 000 | Bo'Bo' | Alsthom | 1955 | 1620 | 90 | 77,5 | 16100 | 3 | |
LE 4 000 | Bo'Bo' | MTE/Alsthom | 1955 | 1620 | 90 | 77,5 | 3 | ||
E 40 000 | B'B' | 50Hz | 1969 | 2945 | 90/130 | 77 | 15000 | 15 | |
LE 40 000 | B'B' | MTE/50Hz | 1971 | 2945 | 130 | 77 | 13 | ||
E 43 000 | Bo'Bo'Bo' | Toshiba/Tülomsomas | 1987 | 3180 | 90 | 120 | 20240 | 45 | |
E 52 500 | Bo'Bo' | RK | 1970 | 4080 | 120 | 80 | 15470 | 20 |
Elektrotriebwagen | ||||||||||
Bauart | Hersteller | Baujahr ab | Leistung [kW] | V max [km/h] | Gew. [t] | Länge [mm] | geliefert | Plätze | Bemerkungen | |
E 8 000 | ET+EM+EM+ET | Alsthom | 1965 | 510 | 90 | 158 | 88000 | 28 | 326 | |
E 14 000 | ET+EM+ES | Tüvasas/50Hz | 1979 | 520 | 119 | 121 | 66000 | 71 | 133 |
Seitenanfang | Übersicht | Zurück |