RAILHOO-Report

China - Februar 2000 ("Unternehmen Fortschritt")

Vorbemerkung:
Der nachfolgende Reisebericht gibt den Tourverlauf in Stichpunkten wieder. Zu den Orten, in denen Station gemacht wurde gibt es eine datumsunabhängig Beschreibung der der Beobachtungen. Informationen über das Land entnehmen Sie bitte dem gesonderten Bericht "Going China".
11.02.2000
Abflug in Düsseldorf mit OS 154 (11:00 Uhr) nach Wien. Weiterflug mit OS 595 nach Beijing.
12.02.2000
Ankunft um 06:10 Uhr in Beijing. Geldwechsel im Flughafen (Umtauschquittungen zum Rücktausch aufheben!). Mit dem Bus nach Peking, dieser hält 500 m nördlich vom Hauptbahnhof Beijing. Zug K11 (Abfahrt 08:33 Uhr) nach Shenyang. Von dort Nachtzug Y255 (Abfahrt 22:04 Uhr) nach Tonghua (Ankunft 06:00 Uhr).
13.02.2000 - 17.02.2000 Tonghua - Hungjiang
Im Bahnhof Tonghua werden zwei JS als Rangierlokomotiven eingesetzt - je Bahnhofsende eine -, eine weitere bedient das örtliche Wagenausbesserungswerk. Während die als Rangierlok eingesetzten Dampfloks keine Windleitbleche haben, werden als Streckenloks ausschließlich JS mit Windleitblechen eingesetzt. Am ersten Bahnhof hinter Tonghua (Dongtonghua) befindet sich ein Stahlwerk, wo mit Dampfloks vom Typ SY rangiert wird. Die Züge auf der Strecke verkehren im Mischbetrieb, Dampf- und Dieselloks wechseln sich ab, es wurden auch Vorspanndienste mit Dampf und Diesel-Dampf beobachtet. Relativ dampfsicher sind einige Personenzüge am frühen Morgen. Zug 807 (Tonghua ab 06:10 Uhr) kreuzt in Guyuan einen Dampfzug aus Hungjiang. Diesem folgt ein weiterer Dampf-Personenzug. Zug 651 (Tonghua ab 08:13 Uhr) ist mit Diesel bespannt, während Zug 645 (Tonghua ab 08:41 Uhr) an vier von fünf Tagen dampfgeführt war. Diesem folgt meist mit einer Stunde Abstand ein Güterzug, ebenfalls ziemlich dampfsicher. Überhaupt fahren die Güterzüge in der ersten Tageshälfe von Tonghua nach Hungjiang, nachmittags in die Gegenrichtung. In Hungjiang wird ebenfalls mit JS rangiert. Wie in Tonghua hat auch hier jedes Bahnhofsende seine eigene Rangierlok. Eine weitere JS ist für die Bedienung des örtlichen Kohlekraftwerkes zuständig. Unterkunft: In Tonghua befindet sich gegenüber dem Bahnhof das "Tonghua Railway Hotel", welches eigentlich als Übernachtungsmöglichkeit der Eisenbahnbediensteten dient. Dementsprechend sind nicht gebotener Komfort und Preis (Y 50 für ein Doppelzimmer). Das Hotel in Hungjiang kann zwar durchaus mit westlichem Standard mithalten, kostet aber Y 180 pro Doppelzimmer.
17.02.2000
Mit Zug 538 von Tonghua (Abfahrt 21:03 Uhr) nach Shengyang.
18.02.2000
Weiterfahrt mit Zug 608 nach Chifeng, Abfahrt 09:25 Uhr. Nachmittags durch Fuxin gefahren, der vom Zug aus gesehene Dampfbetrieb entsprach dem bekannten: (1xJS und 1xQJ im Rangiereinsatz sowie eine weitere Strecken-QJ, wenig Dampf im Bw) Bei der Weiterfahrt wurden mehrere QJ auf der Strecke gesehen, was für uns zunächst ungewöhnlich war. Diese mussten aus Jibaizou stammen. Kurzentschlossen haben wir die geplante Weiterfahrt nach Chifeng dort unterbrochen. Unterkunft: Hotel gegenüber des Bahnhofs Jibaizou, wurde gerade renoviert.
19.02.2000 Jibaizou
Das Depot in Jibaizou befindet sich am westlichen Bahnhofsende. Hier gibt es, für Chinesische Verhältnisse selten, eine Drehscheibe mit Ringlokschuppen - sehr malerisch zwischen Bäumen versteckt. Auch in diesem Bahnhof wurde viel rangiert, als Rangierlok betätigten sich eine QJ am westlichen und ein JS östlichen Bahnhofsende. Einige Züge nach Chengde wurden nachgeschoben, teilweise verkehrten die Züge mit Vorspannloks. Abends weiterfahrt nach Chifeng. Übernachtung im Chifeng Binguan (Y 90)
20.02.2000
Mit dem Bus (Busbahnhof schräg gegenüber vom Bahnhof) nach Linxi an der Ji-Tong - Linie, weiter mit dem Minibus nach Reshui.
20.02.2000 - 22.02.2000 Ji-Tong - Linie
Am Sonntag wurden am Nachmittag 4 Züge in westliche Richtung beobachtet, Montag verkehrten morgens zwei Lz-fahrende QJ Paare ostwärts, danach sowie am Dienstag verkehrten die Züge abwechselnd west- und ostwärts. Beim Post-Hotel (Übernachtung für Y 60) ist ein Minibus für Y 200 pro Tag zu mieten, der Fahrer spricht nur Chinesisch, kennt sich dafür aber in der Gegend sehr gut aus.

In dieser Gegend Chinas ist für den Eisenbahnfreund Obacht geboten: Neben der kargen Landwirtschaft sind die mittlerweile recht zahlreichen Eisenbahnfreunde leichte Beute für fast mafiaähnliche Strukturen und deshalb die beliebtere Einnahmequelle. In einem anderen Bericht wird hierauf gesondert eingegangen.

22.02.2000
Mit dem einzigen Personenzug in süd-westliche Richtung (Galadesitai ab 21:39 Uhr) in Richtung Baotou.
21.02.2000
Ankunft um 12:58 Uhr in Jining, weiter mit Zug 203 (15:15) nach Baotou, Übernachtung im West-Lake-Hotel(Xi-Hu-Binguan) 500m nördlich vom Bahnhof Baotou Dong.
22.02.2000 - 27.02.2000 Baotou
Baotou Dong - Shiguai
Unverändert fahren hier noch JS: ein morgendliches Personenzugpaar und eines am späten Nachmittag. Nach dem ersten Personenzugpaar fahren ein bis zwei Güterzüge von Xinxiancheng (an der Ringbahn) nach Shiguai. Danach fahren diese wieder zurück, der erste von beiden Güterzügen wird zwischen Shiguai und Hohot nachgeschoben.
Ringbahn
Der morgendliche Ringbahnzug 941 (Baotou Dong ab 06:30 Uhr) fuhr ebenfalls mit JS.
Baotou - Dongsheng - Daliuta
Der Versuch, von Shashaghetai - hier wird den Zügen in Richtung Dongsheng eine Schublok angehängt - aus weiter nach Süden zu laufen, ergab keine interessanten Fotomöglichkeiten. Bleibt hier nur der ebenso unfotogene Affenfelsen zwischen Shashaghetai und Aobaogou. Transfer Baotou Dong - Dongsheng mit Bus (Highway through Hell). Übernachtungsmöglichkeit in Dongsheng in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof (billig und spatanisch).
27.02.2000
Zug 484 von Baotou Dong, Abfahrt 14:05 Uhr, nach Beijing (Zug steht so nicht im Kursbuch).
28.02.2000
Ankunft ca 05:30 Uhr. 12:50 Abflug mit OS 596 nach Wien, weiter mit OS 155 nach Düsseldorf.

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